Team

Das Kernteam des IMB setzt sich zusammen aus drei Beratern, die große Erfahrung in der Leitung von Marketingprojekten besitzen.

Ein wissenschaftlicher Beirat steht dem IMB zur Seite und unterstützt mit wissenschaftlichem und praxisnahem Know-How.

Prof. Dr.
Vanessa J. Haselhoff

Geschäftsführende Gesellschafterin und Beraterin
E-Mail: haselhoff@imb-do.de Telefon: 0231-9700-260

Prof. Dr.
Hartmut H. Holzmüller​

Gesellschafter und Berater​
E-Mail: holzmueller@imb-do.de Telefon: 0231-9700-260

Prof. Dr.
Patrick Lentz ​

Gesellschafter und Berater​
E-Mail: lentz@imb-do.de
Telefon: 0231-9700-262

Berater

Prof. Dr. Vanessa J. Haselhoff​

Geschäftsführende Gesellschafterin und Beraterin
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) am Campus Unna Vanessa Haselhoff studierte an der TU Dortmund Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Controlling, Industriebetriebslehre und Logistik. Promotionsstudium am Lehrstuhl für Marketing zum Thema „Patientenvertrauen in Krankenhäuser“. Wissenschaftliche Mitarbeiterin von 2004 bis 2012 am Lehrstuhl für Marketing und Bearbeitung umfangreicher Forschungsprojekte. Lehrbeauftragte an mehreren Hochschulen. Seit 2004 freiberufliche Marketing-Beraterin. Seit Oktober 2012 Professorin an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) am Campus Unna. Vortragstätigkeit und Forschungsaufenthalte in u.a. China, Island, Türkei, Dänemark und den USA. Tätigkeitsschwerpunkte: Strategieentwicklung, qualitative Marktforschung, Kundenbeziehungsmanagement. Telefon: 0231-9700-260

Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller

Gesellschafter und Berater
Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Dortmund Hartmut Holzmüller studierte Betriebswirtschaftslehre, promovierte und habilitierte an der Wirtschaftsuniversität Wien. Studium der Psychologie an der Universität Wien. Seit 1998 an der TU Dortmund tätig. Mehr als 100 Beiträge in Zeitschriften und Büchern, Gastprofessuren in Deutschland, Frankreich, Österreich und den USA. Seit mehr als 20 Jahren nebenberuflich als Berater für nationale und internationale Unternehmen tätig. Initiator des CEFU – Centrums für Unternehmensentwicklung e. V. der TU Dortmund. Vortragstätigkeit und Forschungsaufenthalte u.a. in Australien, Brasilien, China, Finnland, Polen, Singapur, Ukraine und Weißrussland. Tätigkeitsschwerpunkte: strategische Marketingplanung, psychologische Marktforschung, Technologie-Marketing.

Prof. Dr. Patrick Lentz ​

Gesellschafter und Berater
Patrick Lentz studierte an der TU Dortmund und University of Sheffield Statistik mit Nebenfach Marketing. Nach Abschluss als Diplom-Statistiker wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund, Promotion über die Prognose des Beschwerdeverhaltens von Konsumenten in der Finanzdienstleistungsbranche. DAAD-Stipendiat an der Weatherhead School of Management der Case Western Reserve University, Cleveland, Ohio. Mitarbeit an und Koordination von länderübergreifenden Forschungsvorhaben . Seit mehr als fünf Jahren Lehrbeauftragter und selbständiger Marketingberater. Seit 2010 Professor für Marketingmanagement. Vortragstätigkeit und Forschungsaufenthalte u. a. in Griechenland, Italien, Island, Portugal, Spanien und den USA. Tätigkeitsschwerpunkte: Marktanalysen, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, psychometrische Marktforschung.

Mitglieder des Beirats

Prof. Dr. Adamantios Diamantopoulos​

Univ.-Prof. Dr. Adamantios Diamantopoulos ist Professor an der Universität Wien seit 2004. Vorher Professor für Marketing and Business Research an der Loughborough University Business School, UK, und Professor für Internationales Marketing an der European Business Management School, University of Wales, Swansea. Von1996-1999 Nestlé Visiting Research Professorship für Consumer Marketing an der Lund University in Schweden. Bachelor- und Masterstudium an der Heriot-Watt Universit, Promotion an der University of Strathclyde, Abschluss als DLitt von der Loughborough University. Seine Forschungsschwerpunkte: Internationales Marketing Marketingforschungsmethodologie

Prof. Dr. Ed Nijssen​

Seit 2007 Professor für Marketing an der Eindhoven University of Technology. 1992 Ph.D. in Business Economics und Marketing an der Universität Tilburg. Nach Professuren in Rotterdam und New York von 1997 bis 2006 Professor für Marketing an der Radboud Universität Nijmegen. Seine Forschungsschwerpunkte: Marketing in der Produktentwicklung (Internationales) Kundenbeziehungsmarketing

Mag. Ing. Ernst Primosch​

Mag. Ing. Ernst Primosch, Jahrgang 1960, ist Top-Manager sowie vielfach ausgezeichneter Marken- und Kommunikationsexperte. 2010 wurde Primosch zum Chief Executive Officer von Hill & Knowlton, einer weltweit führenden Kommunikationsberatung, in Deutschland ernannt, 2011 zum Chairman & CEO. Bis 2009 war Primosch Corporate Vice President sowie Leiter der weltweiten Unternehmenskommunikation von Henkel und für die Kommunikation und die Führung der Marke in 125 Ländern verantwortlich. Ernst Primosch lehrt Kommunikation und Marketing an Universitäten und Akademien im In- und Ausland. Sein jüngstes Buch heißt „Psychologie der Markenführung“.

Prof. Dr. Florian von Wangenheim​

Univ.-Prof. Dr. Florian von Wangenheim ist seit 2013 Professor für Technologiemarketing an der ETH Zürich. Von 2006-2013 Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der TU München. Von 2003 bis 2006 Juniorprofessur für Dienstleistungsmanagement an der Universität Dortmund. 2002 Promotion zum Dr. rer. pol. am Marketing Department der International University in Germany, Bruchsal. Studium der Sport-Ökonomie an der Universität Bayreuth. Seine Forschungsschwerpunkte: Management technologieintensiver Dienstleistungen Wertorientiertes Kundenmanagement Online-Marketing
Scroll to Top