Profil
Das Institut für Marketingberatung (IMB) ist ein Spin-Off des Lehrstuhls für Marketing an der TU Dortmund. Die Gründung des IMB wurde stimuliert durch die stark anwendungsorientierte Ausrichtung des Lehrstuhls in der Lehre und Forschung, die in den letzten Jahren immer häufiger zu Anfragen von Unternehmenspartnern nach für sie maßgeschneiderten Beratungsleistungen führte.
Unsere Arbeit zeichnet sich vor allem durch drei Prinzipien aus:
- Beratungsleistungen mit höchster Qualität auf Basis von wissenschaftlicher Kompetenz und entsprechendem Methoden-Know-How
- Maßgeschneiderte Lösungen auf Grund eines kleinen, aber professionellen Teams, das intrinsisch motiviert ist
- Dialogische Beratung mit großer Nähe zum Auftraggeber und verzahnter Erarbeitung von Aufgabenstellungen und Lösungsansätzen
Erfolgstreiber unserer Tätigkeit ist die Einsicht, dass eine hundertjährige Tradition in der Ausbildung und Forschung im Marketing an Universitäten und Hochschulen noch immer nicht völlig in der Praxis angekommen ist. Wir helfen, mittels Professionalisierung zu verhindern, dass „Geld auf der Straße liegen bleibt“.